[-]
Foren durchsuchen


Subaru Forum Rules






Subaru Forum - Nutzungsbedingungen / Impressum
Nutzungsbedingungen


Impressum ->


Selbstverständnis ->


Selbstverständnis



Dieses Forum soll dem Austausch von Hilfesuchenden und Ratgebenden zum Thema Automobile, speziell Subaru dienen.


alternativ



Wir legen großen Wert auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Arbeit des Forums, daher geben wir auch in schriftlicher Form unser Selbstverständnis, sowie unsere Vorgehensweise wieder.




Wir sind alle selbstständig denkende Individiuen. Wir möchten nicht, dass bestimmte Interessengruppen alle "über einen Kamm" geschoren werden.


Wir zensieren keine persönliche Meinungen, wenn sie frei von Beleidungen und Spam sind. Dass die Netiquette eingehalten wird, setzen wir dabei voraus.



kontrovers



Es kann vorkommen, dass Mitglieder des Forums kontroverse Diskussionen führen und nicht auf einen gemeinsamen Standpunkt kommen. Bei den unterschiedlichen Interessensgruppen bleibt auch manchmal ein Wortgefecht nicht aus, um einen eigenen Standpunkt deutlicher und überzeugender vermitteln zu können.
Es kann also vorkommen, dass Debatten ins Nichts laufen, ohne zu einem wirklichen Ende bzw. Ziel gekommen zu sein.



Wir wünschen uns, dass jedes Mitglied unseres Forums, wie auch unsere Gäste mit Respekt behandelt werden.
Alle Debatten sollten auf einem angemessenen sprachlichen Niveau ablaufen.
Wir wünschen keine Diskussionen die rein auf Provokation aus sind und somit eine vernünftige Debatte auf Grund von Argumenten für oder gegen eine Sache,
zunichte machen.



Die Richtlinien, mit der Bitte um Kenntnisnahme und Beachtung:




Impressum / Forenrichtlinien





Registrierung / Löschung





Registrierung




Es muss eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden. Trashmail-Adressen werden nicht akzeptiert. Mehrfachaccounts sind nicht zulässig. Deine E-Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwendet. Des weiteren dürfen Informationen z. B. Änderungen in den Forenrichtlinien an deine E-Mail-Adresse gesendet werden.



Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Durch das Abschließen der Registrierung stimmst du den Nutzungsbedingungen zu.

IP Adressen werden geloggt um Missbrauch vorzubeugen. Die Daten werden nicht an dritte weiter gegeben. Mit dem Abschließen der Registrierung erklärst du dich einverstanden, dass deine IP geloggt wird.






Löschung des Accounts




Wir behalten uns vor deinen Account zu löschen, wenn entsprechende Verstöße gegen die Richtlinien (näheres unter "Verwarnung/Sperrung") vorliegen, oder über einen längeren Zeitraum keine Anmeldung erfolgte.
In letzterem Fall wird dir die Löschung per E-Mail angekündigt, um dir die Möglichkeit zu geben, durch eine Anmeldung die Löschung abzuwehren.



Als registriertes Mitglied hast du selbst das Recht, ohne eine Angabe von Gründen die Löschung des Accounts zu verlangen.
Diesem Wunsch wird in jedem Fall nachgekommen, eine Löschung der Beiträge erfolgt jedoch nicht.



Die Veröffentlichung der Registrierungsdaten, die Benutzername und Passwort beinhalten, führt zu einer Löschung des Accounts.



Nutzungsbedingungen



Urheberrechte





Es dürfen keine urheberrechtlich geschützten Texte oder Bilder (das betrifft auch Avatarbilder) (z. B. aus Online- Magazinen, Zeitungen, Digital- oder Printmedien) ohne ausdrückliche Erlaubnis der ursprünglichen Fundquelle gepostet werden.
Dies wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht und kann uns und Dich in Rechtsstreitereien verwickeln.


Erlaubt ist ein kurzer Anriss und ein Quellenverweis auf die Originalseite. Besser beim Urheber nachfragen.






Netiquette / Leitlinien:




Durch die Offenheit dieses Forums treffen natürlich Personen mit ganz unterschiedlichen Ansichten aufeinander.
Damit dennoch ein gepflegter Austausch möglich ist, solltest du grundsätzlich keine verachtenden, entwürdigenden, beleidigenden, obszönen,
vulgären, verleumderischen, sexistischen, faschistischen, gewaltverherrlichenden oder sonstige strafbare Inhalte in diesem Forum veröffentlichen,
dies gilt auch für private Nachrichten. Wiederholte Beleidigungen werden als Verstoß, strafbare Inhalte als grober Verstoß gewertet.










Links:



Links zu politisch extremistischen Seiten, insbesondere Naziseiten sowie auf Seiten von Sekten, die als totalitär bezeichnet werden können und die hier zu Propagandazwecken oder der Bewerbung dienen, sind unerwünscht wenn es nicht ausschließlich um den informativen Charakter geht und dies eindeutig aus dem Wortlaut hervorgeht.
Dies gilt ebenfalls für Links auf pornografische Seiten und sonstige gewaltverherrlichende Seiten, wie auch für Links auf Linkspamseiten.
Sollten rein informativ solche Links gepostet werden, ist auf die Fragwürdigkeit hinzuweisen sowie der Link entsprechend zu verfremden, dass er nicht als Direktlink dienen kann.
Eine Nichteinhaltung wird als Verstoß bewertet und es wird von Seiten des Moderationsteams eingegriffen.




Eine Diskussion über solche Seiten dient der Information und wird geduldet, da generell kontroverse Diskussionen möglich sein sollen.



Moderation:



Beiträge mit strafbarem Inhalt, wie das Veröffentlichen von personenbezogenen Daten (ohne Zustimmung der betroffenen Person), Drohungen, Verleumdungen e.t.c. sind grobe Verstöße gegen die Forenrichtlinien und die Beiträge werden in den geschlossenen Gremiumsbereich verschoben.



Beleidigungen in Beiträgen sind Verstöße und werden entfernt, der Originalwortlaut in den Admin - Moderationsteam kopiert.


Sollte ein registriertes Mitglied von einem anderen Mitglied andauernd in privaten Nachrichten beleidigt werden, bitten wir darum dies über eine eMail an uns melden.



Weitere Aufgaben der Moderation unter "Personelle Organisation der Subaru Foren".




Verwarnung / Sperrung:



Registrierte Mitglieder, die auffallen, weil sie gegen die aktuell gültigen Forenrichtlinien verstoßen, werden freundlich darauf hingewiesen ihr Verhalten zu ändern.


Mitglieder, die wiederholt gegen die Forenrichtlinien verstoßen werden verwarnt:


1. Verwarnung


- Verwarnlevel: 20%


- keine Aktion



- Verfallzeit: 2 Wochen



2. Verwarnung


- Verwarnlevel: 40%


- keine Aktion


- Verfallzeit: 4 Wochen



3. Verwarnung



- Verwarnlevel: 60%


- 2 Wochen Schreibsperre


- Verfallzeit: 2 Monate


4. Verwarnung


- Verwarnlevel: 80%


- 1 Monat Schreibsperre



- Verfallzeit: 6 Monate



Bei einer einfachen Verwarnung beträgt die Verwarnstufe immer 20%, bei schweren Verstößen wird doppelt verwarnt.



Mitglieder, die wiederholt und trotz 4-facher Verwarnung gegen die Regeln verstoßen, werden für eine bestimmte Zeit gebannt, dass heißt sie haben weder eine Schreib- noch eine Leseberechtigung für die tierrechts-foren.de :



1. Bannung: 3 Monate


2. Bannung: 6 Monate


3. Bannung: 1 Jahr




Nach einer Verbannung beträgt der Verwarnlevel 80%



danach erfolgt als letzter Schritt die Löschung des Accounts



Eine Bannung sowie die Löschung des Accounts kann nur durch eine absolute Mehrheit des Gremiums ausgesprochen werden.



Und zum Schluß noch die demokratische Selbstorganisation, die wir uns gegeben haben:



Zitat: Personelle Organisation des Subaru Forums


Betreiber / Betreiberin



- Sein / ihr Name steht im Impressum


- Er / sie ist rechtlich verantwortlich für die Seite und hat daher ein Vetorecht


was rechtlich kritische Inhalte oder Vorgehensweisen angeht, sowie wenn Entwicklungen vonstatten gehen, die er / sie nicht mit seinem / ihrem Gewissen vereinbaren kann, oder die dem Grundinteresse der tierrechts-foren zuwider laufen.



In diesem Fall hat er / sie die Beweggründe dem Gremium darzulegen.



Der Betreiber / die Betreiberin bestimmt einen Stellvertreter / eine Stellvertreterin, der / die in unvorhersehbaren Fällen, oder bei seinem / ihrem Rücktritt dessen / ihre Funktion übernimmt, um unter allen Umständen einen kontinuierlichen Betrieb der Foren zu gewährleisten. Der Stellvertreter / die Stellvertreterin wird durch das Gremium mit absoluter Mehrheitsentscheidung bestätigt.



- Administrative Aufgaben:




diese kann er / sie selbst übernehmen oder auch Mitgliedern der Moderation oder Außenstehenden übertragen.



Somit beschränkt sich die Funktion des Betreibers / der Betreiberin auf rein formale bzw. "repräsentative" Aufgaben.



Administration



Einsatzbereich:




Der Betreiber / die Betreiberin setzt für die Unterstützung bei administrativen Aufgaben Mitglieder der Moderation oder Außenstehende ein. Werden administrative Aufgaben Außenstehenden übertragen, so ist das Einverständnis des Gremiums einzuholen.


Eine Ablehnung muß argumentativ vorgetragen werden.




Aufgabenbereich:



- Die Mitglieder der Administration übernehmen lediglich technische Aufgaben, was die Gestaltung, Umsetzung der Seite, Einstellungen etc. angeht, insbesondere die Verwaltung und Pflege der Datenbank, sowie der Aktualisierung, Einstellungen und Funktionen der Forensoftware



- Entscheidungen z.B. über Löschungen von Mitgliedern / Mitgliederinnen dürfen nicht ohne Einverständnis des Gremiums getroffen werden.



Sonstiges:


- Mitglieder der Administration haben mindestens einen weiteren Sicherheitsaccount, der aber als solches ersichtlich ist.



Moderation



- Beiträge oder neu eröffnete Threads mit strafbarem Inhalt sind in das dafür vorgesehene Forum im Gremiums-Bereich zu verschieben, Löschungen finden nicht statt.



- Wird innerhalb eines Beitrages moderiert, so wird der Originalwortlaut in den entsprechenden Thread im Gremiums-Forum kopiert.



- Bei Verstößen von Mitgliedern der Foren gegen die Forenregeln, können gemäß den Vorgaben Verwarnungen ausgesprochen werden.



- Wenn Diskussionen vom Thema abschweifen und unter neuem Thema diskutiert werden, müssen Threads ggf. gesplittet werden. Die Handhabung dafür unterliegt den Moderator_Innen bzw. in Zusammenarbeit mit den Usern



- Wenn es notwendig ist, müssen Threads in andere Foren verschoben werden, so sie in dem ursprünglichen Bereich vom Sinn nicht hineinpassen.



- Sinnbefreite Threads kommen in die "Müllentsorgung".




- Einzelne sinnfreie, pöbelnde Beiträge kommen in einen Thread im Mülleimer, wo diese fortlaufend eingefügt werden, unabhängig von der Quelle (Ausnahme: geschlossener Bereich!)



- Absolut sinnfreie Beiträge oder Beiträge, deren Sinn vielleicht auch mangels Aktualität verlorengegangen ist, kommen für eine Zeit lang in den Schredder, aus dem regelmäßig gelöscht wird. Beiträge sollen dort mindestens zwei Wochen noch zur Verfügung stehen, ausgenommen sind reine Werbespams (Viagra und co, welche sofort gelöscht werden).



- Threadschließungen können vorübergehend vorgenommen werden um bei Streitereien den Parteien Zeit zu geben um sich zu beruhigen. Ebenfalls kann im Zweifelsfall entschieden werden, ob eine Threadschliessung zu einem gegebenem Anlass erforderlich ist.



- Bei allen moderativen Eingriffen steht das Mitglied der Moderation mit seinem / ihrem Namen dazu.



- Auf Verlangen muß dem Admin - Moderationsteam Rechenschaft über die Entscheidungen abgelegt werden.



- Verwarnungen werden entsprechend eines vom Admin - Moderationsteam erarbeiteten Maßnahmenkataloges ausgesprochen und im Gremium bekanntgegeben und diskutiert. Eventuell können ausgesprochene Verwarnungen rückgängig gemacht werden, falls die Prüfung und Diskussion zu einem anderen Ergebnis kommt.




- Sperrungen dürfen nur durch eine Mehrheitsentscheidung im Admin - Moderationsteam ausgesprochen werden.



- Löschungen von Usern müssen von der Mehrheit des Admin - Moderationsteam bestätigt werden und bedürfen der Zustimmung des Betreibers / der Betreiberin.



- Bei Verstößen von Mitgliedern der Moderation gegen die Regeln hat der Betreiber bzw. das Admin - Moderationsteam die Möglichkeit ein "Misstrauensvotum" zu beantragen. Der Fall wird im Admin - Moderationsteam diskutiert und über eine Amtsenthebung abgestimmt.





Registrierte und interne Mitglieder



sind die wichtigsten Organe unseres Forums. Sie diskutieren und erfüllen das Forum mit Leben und können auch Verbesserungsvorschläge machen was das Forum selbst angeht. Diese Vorschläge werden dann im Admin - Moderationsteam diskutiert und gegebenenfalls als Antrag eingereicht.



nicht registrierte Mitglieder



Auch Gäste haben die Möglichkeit im offenen Forum an einer Diskussion teilzunehmen. Sinnvolle Beiträge sind dabei sehr willkommen.





Spam, Beleidigungen und Blödsinn werden allerdings in die entsprechenden Bereiche verschoben.









Impressum:

Rudolf Schwarz
Wahl 2
58135 Hagen

eMail: webmaster[at]suabru-foren.de

Telefon: null zwei drei drei eins - drei vier acht fünf sieben vier null


Archive Es ist: 24.10.2020, 09:19